Trächtigkeits-/Wurftagebuch Sur le Quivive-D-Wurf

Sur le Quivive-D-Wurf:

Geburt der Welpen: 16. September 2017 
    

News: 08.04.2018
Am Sonntag erhielten Skadi und ihr Bruder Joep auf ihrer ersten Ausstellung in Mölln tolle Richterberichte in der Jüngstenklasse. Beide bekamen ein "vielversprechend" (very promesing). Besonders freute es mich, wie unbefangen und fröhlich die 6,5 Monate alten Geschwister sich im Ring präsentiert haben. Danke an Katharina für die tollen Bilder.
Herzliche Glückwünsche an Rainer und Anneli für ihren "very promsing" Chessieboy Joep :-) und auch wir freuen uns sehr über unsere kleine Skadi :-)

Skadi



Richterbericht Skadi



Laufbild Skadi



...backside Skadi :-)



Laufbild Joep

Richterbericht Joep



...und ein Küsschen für den italienischen Richter von Joep :-)



 

 

 

News: 16.03.2018
Heute vor 6 Monaten haben unsere Chessie-Vierlinge das Licht der Welt erblickt.
Joep, Sky, Lou und Skadi sind zu hübschen Jungchessies herangewachsen und machen ihren Besitzern sehr viel Freude.
Von allen habe ich aktuelle Fotos bekommen.
Herzlichen Glückwunsch zum halbjährigen 1. Geburtstag und alle guten Wünsche weiterhin an mein süßes Kleeblatt🍀.
Die Mädels Lou und Skadi zuerst:
Lou


Lou


Skadi


Skadi mit Mama Yella
...und nun die beiden Chessiejungs:
Joep


Joep


Sky


Sky

08.03.2018
Nach einem langen und erfüllten Chessieleben starb heute Axl vom Wölzerthal, der Vater unseres A-Wurfes und Großvater unserer C- und D-Würfe, im hohen Alter von 15 Jahren 2 Monaten. 
Axl wird in seinen Kindern und Enkeln weiterleben und in den Herzen der Menschen, die ihn kennenlernen durften. 
Axls Arbeitsfreude und hohe Arbeitspassion sehe ich so oft bei seiner Tochter Yella und nun auch bei seiner kleinen Enkelin Skadi.
Ich bin traurig und wünsche Enrica und Karl Seltenhammer und ihrer Familie Trost.

Farewell Axl....

 

11.11. und 12.11.2017
Die Zeit des Abschieds ist da....

Lou (Hündin dunkel) und Sky (Mr. Little) werden am Sonnabend von ihren Familien abgeholt und Joep (Mr. Big) dann am Sonntag. Skadi (Hündin hell) bleibt bei uns und wir freuen uns auf ein Leben mit ihr, Yella und Quivive.

Eine schöne und unvergessliche Welpenaufzuchtszeit neigt sich dem Ende zu.
Wir wünschen von Herzen, Lou, Skadi, Sky und Joep ein schönes, chessiegerechtes Leben und ihren Besitzer (und uns mit Skadi) viel Freude mit ihren Chessies.

Wir hoffen spätestens 2018 alle D'chen (und natürlich auch alle A' B' und C'chen) auf unserem alljährigen
Sur-le-Quivive-Kenneltreffen wieder zu sehen.

Bis dahin freuen wir uns auf zahlreiche Berichte und Fotos von unseren "Kleinen".......

Ein letztes gemeinsames Foto vor dem Auszug in ein neues Leben.....
von links:

Sky, Skadi, Lou und Joep


...bis wir die Vier neben einandersitzen hatten war es ein wildes Gewusel :-)

10.11.2017
Heute fand die Wurfabnahme durch die DRC-Zuchtwartin Karin Brandt bei uns statt. Zu meiner Freude ist bei allen Welpen alles wunderbar, sodass keine zuchtauschließende Merkmale im Wurfabnahmebericht vermerkt werden müssen.

Auszug aus dem Wurfabnahmebericht:




08.11.2017
Die Welpen wurden heute geimpft und gechippt, alle waren sehr tapfer, die Mädels noch ein wenig tapferer als die Jungs :-)
Auch die Impfung haben alle gut vertragen....

 

07.11.2017
Das Element Wasser kennen die D'chen ja bereits schon..... 




Heute ging es nun aber, mit unserem "Kleeblatt", zu einem richtigen kleinen Waldsee. 
Trotz frostigem Wetter wurde auch dort das Wasser von allen Welpen sofort untersucht, alle waren mutig und unerschrocken ....eben echte kleine Chessies :-)
Der Rauhreif des Nachtfrostes und die kalte Wassertemperatur hielt keinen der Welpen ab, ins Wasser zu gehen...


...als Yella schwimmen ging...


...wollte Skadi hinterher....


Allerdings habe ich das kleine Chessiemädchen dann doch lieber zurück gehalten....
04.11.2017
Die D'chen sind heute genau 7 Wochen alt. Es neigt sich langsam aber sicher die Zeit, in der wir sie beim Aufwachsen begleiten dürfen. Skadi wird bei uns bleiben und die anderen Drei werden alle schon sehnsüchtig von ihren neuen Besitzern erwartet.
In der letzten Woche bei uns, finden nun kleine Ausflüge statt, heute ging es mit dem Auto zu einer schönen großen Wiese. Alle vier Welpen waren neugierig und interessiert und liefen munter hinter Yella her....

...Mama wir folgen dir....


...ein kleines Rudel unterwegs in der großen Welt...


...oh, hier riecht es aber interessant...


...eine Pfütze, hurra...


...zurück zum Auto...


30.10.2017
Heike Berger hat uns für ein Welpenshooting besucht, es entstanden tolle Fotos, ganz herzlichen Dank liebe Heike!

....und die Namen unserer Vierlinge stehen fest:
Joep (Sur le Quivive Dynamique Joep) alias Mr. Big
Sky ( Sur le Quivive Dream of Sky) alias Mr. Little
Skadi (Sur le Quivive Douce Skadi) alias Hündin hell
Lou (Sur le Quivive Dakota Lou) alias Hündin dunkel

Familienidylle


Lou


Sky


Joep

Skadi
Skadi links und Bruder Sky


Yella hat alles immer im Blick...


...und sie spielt begeistert mit....


29.10.2017
Heute haben uns Monika und Detlef Spangenberg mit Sneak (Cheslabben Sneak Peak) besucht, um Sneaks und Yellas Nachwuchs zu besuchen. Die Welpen haben ihren Vater bestaunt und Yella war sehr entspannt und hat geduldet, dass Sneak Kontakt zu seinen Sprößlingen aufnehmen konnte....

Die kleine Hündin hell bestaunt ihren Papa :-)


Gruppenbild, nur Mr. Big ist uns entwischt :-)
26.10.2017
Yella spielt und ertzieht jetzt ihre Kinder, es ist so schön zu sehen, wie sie bei zu wilden Tobereien souverän und bestimmt splittet und immer den Richtigen liebevoll maßregelt.

Yella fordert zum Spiel auf...


...ihre kleine Tochter geht begeistert darauf ein....


...wer zu grob ist, wird von Mama ermahnt...

Yella kuschelt mit Mr. Big


Geschwisterreigen, rechts die beiden Mädels, links Mr. Little


...die Mädels staunen über ihren mutigen Bruder :-)


...das helle Mädel..


Mr. Little (der jetzt schwerer ist als sein Schwestern)


....und nochmal die kleine Helle


...und Mr. Big
23.10.2017
5 Wochen und zwei Tage ist unser Chessie-Kleeblatt jetzt alt. Die Welpen beginnen jetzt unseren Garten kreativ umzugestalten und ihre sportlichen Ringerleistungen werden immer perfekter :-)
Aber sie können auch miteinander und mit uns kuscheln und sie hören schon perfekt auf den Doppelpfiff, der vor der Fütterung sie an die Futterschüsselchen ruft.
Am besten schmeckt den Kleinen aber immer noch die gute Muttermilch.....

Mr. Big


Was hecken wir denn jetzt mal aus?


Die helle Hündin...


Mr. Little als Gartenumgestalter :-)


..und die Mädels helfen ihm :-)


...die neue Wippe wird untersucht...


Geschwisterliebe I


Geschwisterliebe II


....nur Fliegen ist schöner....die dunkle Hündin

19.10.2017
Inzwischen sind unsere D'chen 4,5 Wochen alt.
Auf dem Speiseplan steht jetzt neben der guten Yella-Milch auch die bewährte Ziegenmilch und weitere Leckereien. Auffällig sind die guten "Tischmanieren" der Vierlinge und das ruhige Fressverhalten, ein großer Unterschied zu unseren großen Würfen mit 2x neun und 1x elf Welpen.
Alle vier Welpen wiegen mittlerweile zwischen 3800 und 4000 Gramm.

Yella ist ebenso wie bei unserem C-Wurf eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mutter...


Blauäuglein des einen Mädels


Brüderchen und Schwesterchen


...die Mädels unter sich...


...und die beiden Jungs...


Fütterung....


...allen schmeckt es...


...erst wenn ihre Kinder satt sind, kommt Yella und verputzt die wenigen Reste...
16.10.2017
Kaum zu glauben, dass unser D-Wurf heute schon 1 Monat alt wird und in einem weiteren Lebenmonat dann alle Welpen bereits in ihren neuen Familien leben werden.
Endlich haben auch wir im Norden wunderbares Wetter, sodass die kleine Chessiefamilie den Garten genießen kann.
Besuch wird im Sturm erobert und die Vierlinge genießen die vielen Streicheleinheiten, ansonsten wird getobt und gebalgt und die Welt entdeckt.....

Yella und ihre Vierlinge genießen das milde Oktoberwetter...


Brüderchen und Schwesterchen......


...und nochmal Brüderchen und Schwesterchen, mit klarem Vorteil jetzt fürs Schwesterchen :-)


Lockenmädchen....


Streicheleinheiten werden genossen...


Mutter und Sohn haben irgendetwas Spannendes gehört, ich finde der Kleine sitzt und schaut schon wie ein Großer...
12.10.2017
Heute hatten unsere D'chen ihren ersten Besuch von Kindern. Sehr neugierig und selbstbewusst wurden die beiden Mädchen von den Vierlingen erobert :-)

He, wer bist du denn?


Mr. Big hat heute die 3 kg-Marke geknackt und seine Geschwister folgen morgen und übermorgen...


Mr. Little gefallen die Streicheleinheiten.........


...und auch der kleinen Dunklen...


Babynacktbauch von Hündin hell....


Mr. Big


...und nochmal Mr. Little :-)

08.10.2017
Heute, bei endlich mal wieder Sonnenschein, haben wir Portraitaufnahmen von unserem süßen Kleeblatt gemachtt.
Die Kleinen sind heute 3 Wochen und 1 Tag alt....
Sie entdecken jetzt ihre Welt, spielen miteinander und nehmen aktiv Kontakt zu Yella und uns auf.
Die aktuellen Gewichte unserer Chessie-Vierlinge:
Mir Big: 2673 Gramm
Hündin dunkel: 2647 Gramm
Hündin hell: 2570 Gramm
Mr. Little: 2431 Gramm

Hündin hell


Hündin dunkel


Mr. Big


Mr. Little


..und nochmal Mr. Little

01.10.2017
Gestern ist unser Kleeblatt 2 Wochen alt geworden. Die Entwicklung geht rasend schnell, die Gewichte der Vierlinge liegen mittlerweile zwischen 1700 und 2000 Gramm. Die Kleinen beginnen mit einander zu spielen und sie nehmen Yella und uns bewusst wahr.
Heute war ein schöner Sonnentag, sodass die kleine Chessiefamilie kurz einen Ausflug in den Garten unternommen hat...
Yella war ein wenig in Sorge und war erst wieder zufrieden, nachdem ihr Nachwuchs wieder wohlbehalten im Welpenzimmer untergekommen war :-)

Kontrolle ob auch keiner fehlt...


...hier ist es aber hell...


Lockenköpfchen

Putzen geht immer.....

28.09.2017
Seit gestern können unsere Vierlinge alle gucken....so schön :-)

Trinken und Schlafen ist aber noch ihre Lieblingsbeschäftigung :-)
Mr. Little



Hündin hell



Unser Quartett, die kleine Hündin dunkel liegt an der unteren Gesäugeleiste...

Mr. Big

25.09.2017
Heute ist der 10. Lebenstag unserer D'chen, sie wachsen und gedeihen, alle haben seit heute die 1000 Gramm-Marke überschritten, unser Mr.Big wiegt sogar schon 1375 Gramm. Wenn Yella die Wurfkiste betritt, werden alle Vier sofort wach und wuseln um ihre Beine herum... Ich denke morgen oder übermorgen werden die Augen geöffnet....
Die Milchbar ist immer verfügbar....

Yella macht einen prima Job :-)

....die kleine Hündin hell....

...die Kuschelzeit mit uns Menschen wird sehr genossen... 

...ein zufriedenes kleines Chessiemädchen....
21.09.2017
Die Welpen entwickeln sich prächtig, sie schlafen und trinken und werden von Yella liebevoll umsorgt.
Es macht soviel Freude ihnen zu zusehen und der Welpenduft ist einfach nicht zu beschreiben....

Unsere Chessie-Vierlinge an ihrem 5. Lebenstag
Von links nach rechts: Hündin hell, Rüde groß (Mr. Big), Hündin dunkel, Rüde klein (Mr. Little)


Hündin hell

Hündin dunkel



Mr. Little (unser kleiner Punk)

Mr. Big

19.09.2017

Unser süßes Quartett entwickelt sich prächtig....
Alle vier Welpen nehmen toll zu....und Mr. Big wartet, dass seine Geschwister ihn gewichtsmäßig einholen :-)

Zum Vergleich die Geburtsgewichte vom 16.09 mit heute, dem 19.09.2017.

16.09.2017
Rüde groß,  587 Gramm
Rüde klein, 389 Gramm
Hündin hell, 489 Gramm
Hündin dunkel, 482 Gramm

19.09.2017
Rüde groß, 688 Gramm
Rüde klein, 530 Gramm
Hündin hell, 686 Gramm
Hündin dunkel, 628 Gramm

Und auch Yella hat alles sehr gut überstanden und versorgt ihre Vierlinge liebevoll und fürsorglich.

Unsere drei Tage alten Chessie-Vierlinge an Yellas Milchbar - durchgehend geöffnet :-)

Links die beiden kleinen Rüden und rechts die beiden kleinen Hündinnen

16.09.2017
Unsere D'chen sind da, wir freuen uns über die Geburt von zwei Hündinnen und zwei Rüden, die heute in den frühen Morgenstunden, in der Kleintierklinik Wasbek das Licht der Welt erblickten. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team der TK Wasbek, dass sie unser Chessie-Glücks-Kleeblatt gesund auf die Welt geholt haben und natürlich auch dafür, dass Yella alles gut überstanden hat :-)

Es tut uns sehr leid, dass einige unserer netten Welpeninteressenten bei der Wurfgröße von 4 Welpen leider aus dieser Verpaarung keinen Welpen bekommen können. Wir bedanken uns für das Vertrauen und wünschen allen, dass sie bald ihren Chessiewelpen bekommen werden....

Yella erwacht nach dem Kaiserschnitt und will sofort zu ihren Welpen...


...zuhause angekommen wird die Wurfkiste bezogen....

04.09.2017
Heute ist der 50./51. Trächtigkeitstag, Yella geht es gut, sie ist draußen noch recht flott unterwegs, im Haus beginnt sie so ganz allmählich mit dem Nestbautrieb, ihre Wurfkiste ist aufgebaut und wurde auch schon in Beschlag genommen, jedenfalls lag sie heute morgen entspannt darin und guckte mich zufrieden über die Kante aus an....:-)

Mäuseln auf der Koppel geht auch gut mit Welpenbäuchlein :-)
27.08.2017
Heute ist der 43./44. Trächtigkeitstag, Yella geht es prima, ihr Bäuchlein wächst, aber sie ist noch sehr beweglich und sprintet noch wieselflink hinter Nachbars Katze her, wenn die durch unseren Garten geht... Unsere eigenen Katzen Filou und Fine werden dagegen ja von ihr beschmust.
Schlafen geht am besten in Seitenlage und alle Viere von sich gestreckt....


...das Gesäuge beginnt sich langsam auszubilden...

21.08.2017
Yella
geht es sehr gut, ihr Hunger scheint stetig mit ihrem Bauchumfang zu zunehmen :-) 
Heute ist der 37./38. Trächtigkeitstag und es ist jetzt auch für Außenstehende zu erkennen,
dass Yella trächtig ist.
Heute auf der Wiese stand sie minutenlang so vor, irgendetwas hatte sie im hohen Gras erspähnt....

11.08.2017
Heute ging es zur spannenden Ultraschalluntersuchung...
Voll Freude konnte ich kleine schlagende Herzen sehen... Yella ist trächtig! Unser D-Wurf ist unterwegs :-)

Am 14. und 15.07.2017 fand in Magdeburg die Hundehochzeit von Yella und Sneak statt, die beiden Deckakte verliefen sehr harmonisch in der wunderschönen Umgebung von Sneaks schönem Zuhause.

News: 11.08.2017
Das heutige Ultraschallgebnis bei Yella ist postiv, unsere D'chen sind auf dem Weg.... Wir freuen uns sehr :-)))

16.07.2017
Yella
wurde am 14.07 und 15.07 von Sneak gedeckt, wir hoffen nun auf unseren Sur le Quivive D-Wurf in ca. 9 Wochen...

Die Deckakte konnten nicht harmonischer verlaufen, in der wunderschönen Umgebung von Magdeburg hatte Monika für Sneak und Yella ein lauschiges Plätzchen ausgesucht, wo wir mit den Hunden absolut ungestört waren. Das Gelände war groß genug dafür, dass die Spielrituale unseres Chessiepaares auch ausgelebt werden konnten, so wurde kurz getobt und sich umcharmt und dann kamen die Beiden sehr schnell zur Sache :-)