Sur le Quivive - unsere Chesapeake Bay Retriever-Zucht

Das Drei-Generationen-Bild (August 2014), mit unseren beiden Chessiehündinnen
Quivive vom Schwarzbachtal (links) und Sur le Quivive Ayella (rechts) und zwei der elf Wepen des C-Wurfes.



Oma Quivive mit ihren Enkelinnen Camouflage und Celika und ihrer Tochter Yella,
die neun Brüder von Camou und Lika waren für ein Gruppenbild zu wuselig und zu schnell auf und davon ;-)

"Zwingername" Sur le Quivive.....

Am 24.11. 2009 erhielt ich die von der F.C.I. erteilte internationale Zwingerzulassung für meine zukünftige Zuchtstätte.

Der an erster Stelle gewünschte Namen „Sur le Quivive..." wurde auch zu meiner Freude genehmigt.

„Sur le Quivive" bzw. „Etre sur le Quivive" heißt vom französischen ins deutsche übersetzt soviel wie „Auf der Hut sein". Ich finde das absolut passend und  typisch für den Chesapeake Bay Retriever.

Ein weiterer Grund diesen Namen auszuwählen ist natürlich der Name unserer ersten Chesapeake Bay Retrieverhündin „Quivive vom Schwarzbachtal".
Mit ihr sind wir die ersten Schritte in Richtung Zucht gegangen und daher ist Quivive mit ihrem Namen auch Namensgeberin unseres Zwingers. 

Unser Sur le Quivive A-Wurf fiel im Mai 2010, bestehend aus 7 Rüden und 2 Hündinnen und der Sur le Quivive B-Wurf erblickte im Februar 2012 das Licht der Welt und es wuchsen 6 Rüden und 3 Hündinnen bei uns heran. Informationen über die Entwicklung der Jungchessies finden Sie unter der jeweiligen A-,  B- und C-Wurfkategorie.

Quivives Tochter, unsere Nachwuchshündin "Sur le Quivive Ayella" hat mit der Geburt unseres Sur le Quivive C-Wurfes, am 13.06.2014, der nächsten Sur le Quivive-Chessiegeneration (9 Rüden und 2 Hündinnen) das Leben geschenkt. 

Mit unserem Zwinger „Sur le Quivive..." sind wir dem Deutschen Retriever Club e.V angeschlossen. Und somit angegliedert an den VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen e.V.) und der FCI (Fédération Cynologique International).

Züchter im VDH (PDF-Datei)

Die 29 Chessies unserer drei bisher aufgezogenen Würfe (Sur le Quivive A-Wurf, gew. 2010, Sur le Quivive B-Wurf, gew. 2012 und Sur le Quivive C-Wurf, gew. 2014) entwickeln sich alle sehr vielversprechend, es gibt ausgebildete Rettungs- Therapie- oder Jagdhunde unter ihnen, einige sind auch einfach Begleit- und Familienhunde.
Auch auf Shows werden unserer Nachwuchshunde erfolgreich ausgestellt, sodass es inzwischen Jugendchampions und Champions gibt.

Alle ED-und HD-Röntgen-Untersuchungsergebnisse des A-, B-und C-Wurfes liegen im zuchttauglichen Bereich.
Von den 29 Nachkommen unserer Stammhündin Quivive und unserer Nachwuchshündin Yella sind alle 29 auch geröntgt und durch Gutachter ausgewertet worden. Von den Röntgenauswertungen der Sur le Quivive C'chen, deren Mutterhündin Yella ist, liegen alle 11 Röntgenergebnisse vor, erfreulicherweise sind es 8 x HD A-Ergebnissen, 3 x HD-B-Ergebnisse und  11 x freie ED-Ergebnisse ( 10 x frei/frei, 1 x Grenzf. x Grenzf.).

Unsere Chessiehündin Yella und auch ihre Mutter Quivive sind freundliche, leichtführige und menschenbezogene Chessies. 

Bei der Auswahl des Deckrüdens legen wir sehr hohe Kriterien auf excellente Gesundheitwerte, einen guten und freundlichen Charakter, sehr gute Arbeitsleistungen und auf das entsprechende Exterieur.

Bisher haben wir uns weit vor dem eigentlichen Deckakt auf den Weg gemacht um die potentiellen Deckkandidaten kennen zulernen und uns ein eigenes Bild machen zu können, von dem zukünftigen Vater unserer Chessiekinder!

Die "Chessies" sind ideale Familienhunde, mit denen aber unbedingt retrievergerecht gearbeitet werden sollte, hierzu zählen z.B. Dummyarbeit, Jagdwesen, Rettungshundewesen, mantrailing etc. Die Chesapeake Bay Retriever sind sehr intelligent und brauchen eine Aufgabe.

Bei Interesse an dieser sehr ursprünglichen Retrieverrasse nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
 Wir freuen uns auf Sie und informieren gerne....